„Komm du Geist, Kraft aus der Höhe“ sangen die Sänger vor dem Gottesdienst um auf diesen besonderen Gottesdienst, durchgeführt von Bezirksevangelist Mattes, einzustimmen.
Dem Gottesdienst am 28. Oktober 2018 lag Psalm 147,1-4 zugrunde: „ Halleluja! Lobet den Herrn! Denn unseren Gott loben, das ist ein köstliches Ding, ihn loben ist lieblich und schön. Der Herr baut Jerusalem auf und bringt zusammen die Verstreuten Israels. Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen.“
Der Chor, begleitet vom Klavier, unterstrich diese Aussage mit dem Lied : Singt ein Lied von Gott , dem Schöpfer dieser Welt.
Bezirksevangelist Mattes wies darauf hin, dass manche vielleicht sehr lange um etwas gebeten haben und auf die Hilfe von Gott gehofft und dann das Erbetene nicht so eingetroffen ist. Das Psalmwort gibt einen Hinweis darauf, wie Gott sich auch in solchen Lebenssituationen zeigt: er heilt die zerbrochenen Herzen und verbindet ihre Wunden. Er vergisst niemanden.
Dass auch das Leben des Diamantenen Hochzeitspaares von Widrigkeiten und schmerzlichen Erlebnissen geprägt war, führte Bezirksevangelist Mattes in seiner Ansprache an das Diamantene Hochzeitspaar aus. Trotzdem hätten Sie sich nie entmutigen lassen und wären bis heute aktive Gemeindemitglieder, die immer noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten Aufgaben in der Gemeinde wahrnehmen.
Eingeleitet wurde die Segenshandlung mit einem Vortrag einer kleinen Gruppe von Sängerinnen und Sängern mit Gitarrenbegleitung.