Am Sonntag, den 11. Dezember 2022 besuchte Bezirksapostel Michael Ehrich die Gemeinde Unteres Filstal und führte den Einweihungsgottesdienst für das neu errichtete Kirchengebäude durch.
Eingeladen waren die Gemeinde, "junge" Ehemalige, eine kleine Delegation Projekt-Verantwortliche und der Uhinger Bürgermeister Matthias Wittlinger. Für die Gemeinde war nicht nur die Weihe eine Premiere, sondern insbesondere die Tatsache, dass nun für alle Gemeindemitglieder ausreichend Platz vorhanden ist. Der Gottesdienst wurde in den gesamten Kirchenbezirk Göppingen-Kirchheim übertragen.
Bezirksapostel Ehrich in Begleitung von Apostel Bauer und Bischof Gründemann wurde von den Kindern der Gemeinde im Foyer empfangen. Ein fetziger Liedvortrag, begleitet mit zwei Gitarren hat den Zuhörern einen ersten Eindruck über die Kinderschar der Gemeinde vermittelt.
Bereits vor dem Gottesdienst wurden die Teilnehmer in feierlicher Weise durch die Orgel, das Musikensemble, ein Gitarren-Duo und den Gemeindechor auf den Gottesdienst eingestimmt; diese verschönerten auch den Gottesdienst durch ihre Beiträge.
Dem Einweihungsgottesdienst lag das Wort zu Grunde aus Sirach 35, 6: "Erscheine vor dem Herrn nicht mit leeren Händen!"
Zu Beginn des Gottesdienstes führte der Bezirksapostel die Weihe des Gotteshauses durch, gefolgt von Gedanken zum 3. Advent und anschließender Predigt zum Bibelwort aus Sirach 35,6.
Mit klar formulierten Gedanken, einem sehr achtsamen Blick für die Gemeinde, einem Ausblick auf das kommende Weihnachtsfest und tiefgehenden Impulsen zum Bibelwort predigte der Bezirksapostel und hat damit die Gemeinde für das neue Gotteshaus und das Wirken des Heiligen Geistes an neuer Wirkungsstätte gewinnen können. Apostel Bauer und Bischof Gründemann unterstrichen mit ihren Wortbeiträgen die Dankbarkeit, dass ein solcher Neubau möglich wurde, den Auftrag an uns Christen, das Evangelium weiter zu tragen und mit einer offenen Tür ein Ort für ein friedvolles Miteinander zu schaffen.
Nach der erstmaligen Feier des Heiligen Abendmahls in der neuen Kirche fand die Feier des Heiligen Abendmahls für Entschlafene statt. Dieses legte der Bezirksapostel in die Hände des Bezirksvorstehers und des Vorstehers der Gemeinde. Diese Handlung wurde durch den Chor eingeleitet und durch das Musikensemble abgerundet.
Ein gemeinsam gesungenes Schlusslied "O du fröhliche" beendete den Gottesdienst. Bürgermeister Matthias Wittlinger sprach ein Grußwort der Stadt Uhingen und festigte die bestehende Partnerschaft zwischen politischer und kirchlicher Gemeinde. Ein besonderer Dank der Kirchengemeinde gilt Bürgermeister Wittlinger und der Stadt Uhingen für die sehr gute Zusammenarbeit und die Kooperation über nun viele Jahre!
Nach dem Schlussvortrag der Kinder waren die Gottesdienstbesucher noch zu einem Umtrunk eingeladen. Die neuen Räumlichkeiten wurden dabei sofort angenommen, begutachtet und für intensive Gespräche genutzt. Ein herzliches Dankeschön an alle Gottesdienstteilnehmer, die vielen, vielen helfenden Hände, in der Vorbereitung und Durchführung und allen, die mitgeholfen haben, dass diese Einweihung hat stattfinden können. Ein in der Tat unvergesslicher 3. Advent.
Sie sind uns alle herzlich willkommen!