Gottesdienst der christlichen Gemeinden in Dettingen-Teck mit Neujahrsempfang.
Nach der Corona-Pause fand in der Dettinger Schloßberghalle der dritte ökumenische Gottesdienst aller christlichen Kirchen von Dettingen statt – evangelisch, katholisch und neuapostolisch –, zu dem auch der Dettinger Bürgermeister, Rainer Haußmann, begrüßt wurde.
Der Posaunenchor läutete mit seinem Vortrag den Gottesdienst ein. Nach der Begrüßung durch alle drei Kirchengemeinden sang die Gemeinde gemeinsam das Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“.
Über den Begrüßungsreden stand das Motto: „gemeinsam, mutig und stark“.
Grundlage des Gottesdienstes war das Wort aus Josua 1 Vers 9: „Habe ich dir nicht befohlen: Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du unterwegs bist“.
In den Ansprachen der drei Kirchengemeinden freuten sich alle darüber, in einem konfessionsübergreifenden Gottesdienst, zusammen mit der politischen Gemeinde das Jahr mit Gott gemeinsam beginnen zu dürfen. Zum Mut gehört ein fester Grund. Dieser ist in der Zusage Gottes gegeben. Gott hat den Menschen verheißen: „ich bin mit dir“. Mit Gott hast du auch im neuen Jahr einen Wegbegleiter. Die Stärke verbindet. Mit der Liebe zu Gott und der Liebe zum Nächsten verbindet die Stärke nicht nur, sie stabilisiert auch, schafft Tragkraft und ist Grundlage zum Vergeben.
Nach dem gemeinsamen Vaterunser sang die Gemeinde, begleitet durch den Posaunenchor, das Lied „Großer Gott, wir loben dich“. Nach dem Segen ertönte, ebenfalls vom Posaunenchor begleitet, das Lied „Nun danket alle Gott“.
Der gemischte Chor der Neuapostolischen Kirche Dettingen umrahmte den Gottesdienst mit weiteren vokalen Vorträgen.
Der Gottesdienst endete mit weiteren Grußworten aller drei Kirchengemeinden und einem Grußwort von Bürgermeister Rainer Haußmann.
Die Kinder, die parallel zum Gottesdienst betreut wurden, traten nach dem Gottesdienst als Heilige drei Könige auf.
Nach dem Gottesdienst war die gesamte Kirchengemeinde bei leckeren kulinarischen Genüssen zum Neujahrsempfang eingeladen. Es fanden konfessionsübergreifend schöne und sehr interessante Gespräche statt.
Die Christen in Dettingen-Teck haben es verstanden, dass es zwischen den Kirchengemeinden keine Grenzen, sondern ein Miteinander gibt, ganz nach dem Motto: „Gemeinsam mutig und stark“.