Verabschiedung von Ev. Thomas Maier.
Am Sonntag, den 22. Januar 2023 besuchte Bezirksvorsteher J. Raff die Gemeinde Unteres Filstal und führte den Gottesdienst mit anschließender Verabschiedung von Evangelist Thomas Maier durch, der seinen Lebensmittelpunkt in Richtung Norden verlagert.
Bereits in den Tagen vor dem Gottesdienst liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, um einen besonderen Rahmen für den Sonntagvormittag zu schaffen. Der Gemeindechor und das Gemeindeensemble probten, auf der Orgel und dem Klavier wurde kräftig gespielt, und die Organisation für ein gemeinsames Beisammensein nach dem Gottesdienst wurde vorbereitet.
Dem Gottesdienst lag das Wort zugrunde aus Matthäus 11, 28: "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken."
Der Gemeindechor leitete den Gottesdienst ein und hatte sich für einen seiner letzten Gottesdienste von Evangelist T. Maier besonders die Chorstücke von Schubert (Deutsche Messe) angeeignet - eine Würdigung der jahrzehntelangen Arbeit unseres Evangelisten im Bereich des Gemeindechores.
In seinem Predigtbeitrag führte Bezirksvorsteher J. Raff die Gottesdienstteilnehmer durch die damalige Zeit, in dem er die besonderen Umstände erläuterte, und u.a. mit anderen Bibelübersetzungen verdeutlichte und ins Heute übersetzte. Ein Gedanke war: Wir sind alle von Jesus Christus eingeladen, das Evangelium und die Segensspendungen anzunehmen. Evangelist T. Maier und der Vorsteher griffen die Gedanken auf und führten sie weiter aus.
Die Kinder der Gemeinde wurden vor der Feier des Heiligen Abendmahls in das Kirchenschiff geholt, bevor ein Instrumentalbeitrag das Unser Vater-Gebet, die Sündenvergebung und anschließende Feier des Heiligen Abendmahls einleitete.
Nach dem Gottesdienst führte unser Bezirksvorsteher J. Raff die Verabschiedung durch. Er würdigte die Arbeit des Evangelisten und seiner Familie mit Blick auf die Kirchengemeinde, aber auch für den gesamten Kirchenbezirk. Ein kleines Geschenk und viele herzliche Umarmungen rundeten die Verabschiedung ab.
Nach dem Schlussvortrag der Kinder waren die Gottesdienstbesucher noch zu einem Kirchenkaffee eingeladen. Ein herzliches Dankeschön an alle Gottesdienstteilnehmer, die vielen, vielen helfenden Hände in der Vorbereitung und Durchführung, und allen, die mitgeholfen haben, dass dieser Sonntag nicht nur für unseren Evangelisten T. Maier in besonderer Erinnerung bleiben wird.