Gott ist da.
Bezirksvorsteher-Tausch am 10. Mai 2023. Bezirksvorsteher Wolfgang Simmerling führte an diesem Mittwochabend den Gottesdienst in der Kirchengemeinde Kirchheim durch. Als Textwort las er aus 1. Chronik 29, Vers 17: „Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfst, und Aufrichtigkeit ist dir angenehm. Darum habe ich dies alles aus aufrichtigem Herzen freiwillig gegeben und habe jetzt mit Freuden gesehen, wie dein Volk, das hier vor dir steht, dir alles freiwillig gegeben hat“. „Singt ein Lied von Gott… Gott ist da“ - mit diesem Lied stimmte der gemischte Chor den Gottesdienst ein.
„Was wir geben“, so der Bezirksvorsteher, „geben wir von ganzem Herzen, mit Freuden, aus Dankbarkeit und aus Liebe“. Doch was geben wir? Wir geben nicht nur materielle, sondern auch geistige Gaben. Vieles wird in der Stille gegeben: Menschen die sich einbringen, die mitwirken, trösten und auf andere zugehen, die Hilfe brauchen, allein oder traurig sind.
„Hast du heute schon danke gesagt?“ Danke für die Gaben, die wir von Gott erhalten haben und danke für die Gaben, die wir weitergeben können. Hirte Jens Strähle ergänzte die Predigt mit einem Wortbeitrag.
Nach dem gemeinsam gesungenen Lied: „Bist du ein Christ nach dem Bekenntnis, bist du es denn auch in der Tat?“, feierten die Gläubigen gemeinsam das Heilige Abendmahl.
Der Gemischte Chor und die Orgel umrahmten den Gottesdienst musikalisch.