Am Sonntag, den 12. Februar 2023 fand der Taufgottesdienst für Mika in der Gemeinde Unteres Filstal statt. Dem Gottesdienst lag folgendes Textwort zu Grunde: Lukas 10, 36.37 "Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste geworden dem, der unter die Räuber gefallen war? Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen".
Der Vorsteher brachte in seiner Predigt die Gedanken zur Begebenheit des "barmherzigen Samariters" zum Ausdruck. Dieses Gleichnis findet sich nur im Lukasevangelium und gehört zum sogenannten lukanischen Sondergut. In Vers 25 stellt ein Schriftgelehrter eine bedeutende Frage: "Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?" Das folgende Gespräch führt ihn schließlich zur entscheidenden Frage: "Wer ist denn mein Nächster?" Nachdem Jesus ihm das Gleichnis vom Samariter erzählt, stellt er dem Schriftgelehrten die gleiche Frage. Er macht deutlich, dass wir uns am Handeln des Samariters ein Beispiel nehmen sollen. Priester Braun ergänzte den Predigtteil und ging auf die Familie bzw. Täufling ein.
Als Taufspruch gab der Vorsteher der Familie das Taufwort mit: 5. Mose 30, 9 "Der Herr, dein Gott, wird dir Glück geben zu allen Werken deiner Hände."
Die Taufhandlung leitete der Chor ein. Die Kinder der Gemeinde rundeten die Taufhandlung mit einem Liedvortrag ab. Lieber Mika, herzlich willkommen in deiner Heimatgemeinde!