Wer steht dort und wartet draußen vor der Tür ?
Bischof Volker Keck führte am 11. Oktober 2023 in der Gemeinde Weilheim an der Teck durch den Gottesdienst. Es las ein Wort aus Johannes 10, Vers 9: "Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden". Der Gemischte Chor führte in die Predigt ein mit dem Lied: "Wer steht dort und wartet, draußen vor der Tür ?"
Jesus ist die Tür. Durch diese Tür hinduchgehen heißt an Jesus Christus zu glauben. Jesus ist auch die Tür zur Gnade durch das Heilige Abendmahl, Jesus ist die Tür zur Wiedergeburt aus Wasser und Geist. Manchem fehlt der Blick zu dieser Tür. Aus diesem Grund stellte der Bischof die Frage: "Kennst Du Jesus Christus ? - Es gibt Menschen, die ihn noch nicht kennen. Zeig diesen Menschen diese Tür zu Jesus Christus." Der Schlüssel zu dieser Tür ist der Glaube.
"Manchmal läuft es gut, manchmal fühlen wir uns verlassen - so unterschiedlich kommen wir in den Gottesdienst", beschrieb Bischof Keck die Gefühle der Gottesdienstteilnehmer. Lasst uns handeln, wie Apostel Petrus in seinen Briefen empfahl: "Werfet alle eure Sorgen auf den Herrn". Der Gemischte Chor antwortete mit dem Lied: "Der Heiland sorgt für dich, glaube es nur".
Hirte Wolfgang Kienle fasste den Gottesdienst zusammen mit den Worten "Heute ist ein Mutmacher-Gottesdienst". Vertrau Gott deine Sorgen an.
Bischof Keck führte zum Heiligen Abendmahl mit den Worten: "Seid nicht töricht und nehmt den Rücksack nicht mit den gleichen Sorgen mit, die ihr schon gebracht habt. Nimm jedoch die Gnade des Herrn mit und lasst die Sünden zurück".
Zum Gottesdienst waren die Gemeinde Weilheim, Hattenhofen und Bad-Boll eingeladen. Der Gottesdienst wurde durch den Gemischten Chor und die Orgel musikalisch umrahmt.