Sommernachtskino trifft Kirche.
Wie in den vergangenen Jahren gab es auch in diesem Jahr wieder einen ökumenischen Gottesdienst zu einem besonderen Film des Sommernachtskinos, das jedes Jahr im August auf dem Martinskirchplatz stattfindet.
Bezugnehmend auf den am Donnerstag zuvor gezeigten Film, "Im Taxi mit Madeleine", hat Pfarrer Rickelt von der evangelischen Auferstehungskirche in seiner Predigt wichtige Lebensweisheiten der Protagonistin des Films aufgegriffen. Die 92-jährigen Dame, die sich auf einer Taxifahrt durch Paris nicht nur an prägende Ereignisse ihres Lebens erinnert, sondern auch dem Taxifahrer einen neuen Blick auf das Leben erschließt, ließ sich trotz vieler Schicksalsschläge nicht
unterkriegen und bewahrt sich bis zum Schluss ihres Lebens immer eine Perspektive.
Die Gottesdienstbesucher hatten unter anderem Gelegenheit, sich einige Minuten Gedanken zu machen und zu notieren, was ihr persönlicher Lebensreisekoffer alles enthält.
Nachdem es bis kurz vor Beginn geregnet hatte, konnte der Gottesdienst, der von Vertretern der verschieden christlichen Konfessionen Kirchheims und einer Band mitgestaltet wurde, dann doch im Freien gefeiert werden.
Auch das sich anschließende Weißwurstfrühstück, gesponsort vom Kinobetreiber und weiteren Unterstützern, konnte ohne Regenschauer im Kirchengarten genossen werden.