Altweibersommer oder doch noch Hochsommer?
Bei hochsommerlichen knappen 30 Grad traf sich die Senioren-Wandergruppe Kirchheim am 7. September 2023 in Notzingen im Gebiet Eichert.
Eigentlich erwartet man im September den Altweibersommer mit moderaten Temperaturen. Aber zur Zeit ist Alles durcheinander. Davon lassen sich wanderfreudigen Senioren jedoch nicht beeindrucken.
Der Wanderführer hatte für die Truppe eine Tour durch den Wald ausgekundet. Das ist doch was -> sommerliche Temperaturen, Waldbaden, illustre Wandergemeinschaft und tolle Gespräche. Unterwegs gab es so manche Weggabelung. Und einmal hieß es sogar Kommando zurück den gleichen Weg.
Auch die Natur hatte das Eine oder Andere Highlight im Petto. Mal ein wenig versteckt und unscheinbar, dann wieder in voller Pracht. Leider waren auch die Auswirkungen des Klimawandels mit seiner Trockenheit nicht zu übersehen.
Bei einer kleinen Verschnaufpause zitierte der Wanderführer ein Gedicht eines großen Dichters und erzählte vom Paradies das ganz in der Nähe sein soll. Wie nun? Alle sahen sich erstaunt an. Nach einem kleinen Stück Weg trat der Wald zurück und offenbarte eine große Weite mit den drei Kaiserbergen im Hintergrund. Das Paradies lag vor uns. Die Einheimischen nannten dieses Fleckchen Erde zwar nur das Himmelreich, aber die Aussage des Dichters, welcher vom Paradies sprach, gefiel uns viel besser. Und wie man das vom Paradies kennt, gab es auch Apfelbäume mit herrlich roten Früchten. Noch ein sehnsüchtiger Blick und weiter gings.
Plötzlich, wir waren noch im Smaltalk vertieft, erschien am Wegesrand eine Schild „Ziel Eichertrunde“ und die Erfrischungsquelle Restaurant Eichert lag uns zu Füßen. Das nenn ich eine Punktlandung.
Herzlichen Dank lieber Wanderführer.